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Die Feldenkrais MethodeDr.
Moshe Feldenkrais (1904 – 1984), Begründer dieser Methode,
lehrteverschiedene Gruppen von Menschen, ihre körperlichen und
geistigen Fähigkeiten mittels Bewegung zu erkennen, erweitern und in den
Alltagsablauf zu integrieren. Das Lernen mit Aufmerksamkeit und
einer klaren Absicht sind die Hauptaspekte der Feldenkraismethode®.
Dadurch wird die Fähigkeit der Bewegung über die körperlichen
Möglichkeiten hinaus erweitert. Nicht die Bewegung an sich, sondern das
Lenken, Verfeinern und Erweitern der Aufmerksamkeit während des
Bewegungsvorgangs gibt die Möglichkeit fürVeränderung, sowohl in
körperlicher als auch in geistiger Hinsicht.
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Die Feldenkraismethode® wird in zwei Arten unterrichtet:
1. Bewusstheit durch Bewegung findet
in Gruppenunterricht statt. Die Feldenkrais-Pädagogin bietet
verschiedene Bewegungsabläufe an, die vom Lernenden auf spielerische,
leichte Art und Weise in verschiedenen Variationen erforscht und
ausgeübt werden, z. B. im Liegen, Sitzen, Stehen oder Laufen.
Hierbei können wir folgendes lernen und erreichen: * Anstrengung lässt sich reduzieren * Koordination gelingt besser * Neue Wege der Bewegung entwickeln sich * Alte Bewegungsmuster können sich auflösen
Dabei
wird nicht die Bewegung an sich geübt, sondern die Wahrnehmung
geschult, z.B. wie kurz, wie schnell, wie harmonisch fühlt sich der
Bewegungsablauf an.
Das Nervensystem nimmt die feinsten
Unterschiede wahr und wählt daraus die einfachste und angenehmste
Ausführung der Bewegung aus, die nach und nach in den Alltag übertragen
werden kann.
2. Funktionale Integration findet in
Einzelunterricht statt; sie basiert auf den gleichen
neurophysiologischen Zusammenhängen wie der Gruppenunterricht. Sie wird
speziell auf die Bedürfnisse des Lernenden ausgerichtet. Die
Feldenkrais-Pädagogin spürt durch klare, sanfte Bewegungen, die
unwillkürlichen Muskelaktivitäten auf, die den Bewegungsspielraum des
Lernenden begrenzen.
Festgefahrene Verhaltens- und
Bewegungsmuster lassen sich in neue Bewegungsabläufe umsetzen. Das neue
Bewegungsgefühl wird sinnlich wahrgenommen.
Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration regen einen bewussteren und achtsameren Umgang des Lernenden mit sich selbst an.
Verbesserte Beweglichkeit, dauerhaftes körperliches Wohlbefinden und seelisches Gleichgewicht stellen sich ein.
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